Mittwoch, 13. August 2008

Platzt das Schiff bei mehr als 5 Einheiten Uran?

Gestern abend war spontanes Corp-Mining. D.h. von ursprünglich je einer Retriever und Hulk plus haulernde Bestower wuchs die OP um eine Scythe, eine Dominix (ja, mit Mininglasern drauf), drei weitere Hulks sowie eine Mammoth als zweiten Hauler. Aggressiv befreiten wir das System von vieren seiner Belts.

Aggressiv heißt, Konkurrenten wurden vertrieben, sofern sie nicht schon selbst das Weite suchten, sobald der jeweilige Belt massiv von Sternenschauern ausgenommen wurde. Ich schlug vor, das alle den feindlichen Miner, das war zum einen eine Osprey und zum anderen eine Hulk, aufschalten und wenn möglich, die Drohnen rausholen. Mich als Miner hätte so eine wild blinkende MiningOP aus dem Belt vertrieben. Aber wir haben uns für die friedlichere Variante entschieden: Immer an dem Roid zu saugen, an welchem der Konkurrent ebenfalls gerade ackert. Letztlich haben wir gesiegt.

Nach ein wenig Herumschieben der Fleetmember haben wir es auch fertig gebracht, dass jeder Miner den Staffelbooster erhält. Es muss unbedingt mal jemand Leadership hochskillen, damit wir noch mehr mit Boni versorgen können.

In meiner unendlichen Geschichte habe ich mal eine Minmatarsklavin untergebracht. Was ich mich frage, warum haben die Amarr die Sklaverei derartig in ihre Kultur integriert? Von der Erde können sie das nicht mitgebracht haben, außer in der von CCP geschriebenen Zeit zwischen dem Jetzt und den Geschehnissen in EVE hat eine Kultur wieder die Sklaverei für sich entdeckt. Es mag heute noch Sklaven in einigen weniger entwickelten Ländern geben, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich ausgerechnet einer dieser Zwergenstaaten in der Zukunft zu einem so großen Machtblock aufschwingt.

Warum also dann dieses Artefakt der Vergangenheit in der Zukunft wieder einbauen? Aus rollenspieltechnischer Sicht ist das sicher annehmbar, man muss die einzelnen Völker ja interessant gestalten (auch wenn die Amarr eher unbeliebt sind). Aber aus realistischer Sicht eher nicht. Ja, EVE ist nicht durchwegs realistisch. Aber EVE ist zusammenhängend, EVE legt Wert auf einen guten Hintergrund (man werfe nur einmal einen Blick in die umfangreichen Hintergrundmaterialien, wie sie auf eo.de zu finden sind), EVE hat viele realistische Merkmale.

Ja, in EVE platzt nicht sofort der Laderaum, wenn man mehrere Kilogramm angereichertes Uranium auf einen Haufen wirft. Spieltechnisch absolut begründet. Aber, um einen unmöglichen Vergleich anzustellen: Wenn man in WoW (eure Steine müsst ihr schon selbst mitbringen) sein Flugmount besteigt (WoWler, heißt das so?), muss man die maximale Geschwindigkeit, die Masse des eigenen Reittieres sowie die der Spielfigur mit Ausrüstung, die Wendigkeit sowie den Energiehaushalt des Geschöpfes (in WoW beispielsweise regelmäßige Nahrungsaufnahme) beachten? Nein. In EVE hingegen schon. Von daher ist EVE eher realistisch ausgelegt.

Aber von woher kommen dann diese Anwandlungen der amarrianischen Gotteskriecher?

Keine Kommentare: