Montag, 15. September 2008

Übersetzungen

Wie eine Minderheit unter euch Lesern sicherlich bereits mitgekriegt hat, übersetze ich relativ häufig die News der deutschen Eve-Seite. Seitdem Rionan Nafee, mein fleißigerer Mitübersetzer, mich kürzlich fragte, ob ich denn die verbliebenen News übersetzen wolle, wegen der LP und die dem anderen klauen und so, ich Nein, ich mache das nicht der LP wegen sagte und darauf auch noch auf sich vermehrende Rechtschreibfehler in seinen Übersetzungen hinwies, scheint er sich ein wenig zurückgezogen zu haben - was absolut net meine Absicht war! Mach weiter, Rionan!

Es ist zwar noch nicht wirklich lange her, aber es ist eher ungewöhnlich, das er mehrere News unübersetzt gelassen hat, darunter auch ein Eintrag zum Game an sich, also in RL-Zusammenhang - bisher war ich nie gezwungen mich mal hinzusetzen, hab halt, wenn ich Lust hatte, mal was übrig gebliebenes ins Deutsche übertragen, aber mehr auch nicht (meine 'Dat muss noch fertsch werden'-Einstellung gegenüber den News tritt mir immer in den Hintern, wenn ich keinen Bock habe, aber mitunter ist der innere Schweinehund halt zu fett, als losgetreten werden zu können).

Egal, ich werde mich wie immer bemühen, lesenwerte Übersetzungen abzuliefern, Kritik ist sowieso immer erwünscht.

Aber, eigentlich wollte ich hier nur mitteilen, dass ich mich einem größeren Projekt zugewandt habe - neben den bisherigen News, versteht sich: Der Übersetzung der Chroniken. Oder zumindest einiger, wir wollen die Messlatte mal lieber nicht zu hoch ansetzen. Den ersten Wörterbucherguss könnt ihr euch herunterladen, bis dieser implementiert wird, dauert es aber noch ein paar Tage - Kritik ist aber bereits erwünscht, dann hätt ich sogar die Möglichkeit, noch ein wenig dran herumzuschrauben.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Ash,

schöne übersetzung des Chronicles! Danke und weiter so :)

Gruß

Miasia

Anonym hat gesagt…

Dem kann ich mich nur anschließen.
Gibt's irgendwo noch andere Übersetzungen der Chronicles? Eventuell von anderen?

ash hat gesagt…

Die bisher übersetzten Chroniken sind unter http://eve-online.de/page_textdb.php?class=9&ID=246 zu finden. Der vormalige Übersetzer, JohnBe, hatte sie zum grossen Teil auch geordnet, wie in dem Baum links erkennbar ist. Derzeit stammen die letzten 4 unter Episoden aus meinem Wörterbuch - ich komm RLtechnisch gerade nicht zu einer weiteren. -.-