Freitag, 28. November 2008

Achtung, zwischen den Zeilen steht nichts!

Schlechten Leuten geht es immer gut ... meistens. Unser bisheriger CEO hat uns verlassen und mit sich den Großteil unserer PvP-technisch bewanderten Leute mitgenommen. Davon abgesehen hat er ein nicht geringes Chaos hinterlassen - und ich war kurz davor, auch das Handtuch zu schmeißen. Aber, einmal Totengräber, immer Totengräber. Oder zumindest länger als einige wenige Wochen.

Nach einigen beherzten Worten unserer Clanführung - ein großes und gigantisches Danke an euch! - habe ich aber beschlossen, mit den anderen Projekt Totengräber 3.0 dann doch in Angriff zu nehmen. Viele sind allerdings nicht mehr da, wir zählen gerade mal vier Aktive, ein weiterer lässt sich die letzte Zeit nicht mehr blicken, und zu guter letzt sind da noch unsere zwei Leichen.

Unser derzeitiger Krieg läuft in wenigen Stunden aus, das Killboard ist wieder zum Ansschauen freigeschaltet - wobei wir die letzten Tage eh nichts erwischt haben - die Zeit der Besinnung bricht herein. Ironie des Schicksals, dass gerade jetzt die Adventszeit beginnt ... doch was kommt am Ende dieser? Richtig, ein neues Jahr.

Also, was ist geplant? Größtenteils soll alles laufen wie bisher. Ein Corpkonzept, dass den jetzigen Membern ein wenig mehr auf den Leib geschnitten ist, ist natürlich Pflicht. Ein paar erreichbare Ziele setzen, das übliche halt.

Mehr kann ich auch nicht sagen. Der jetzige CEO ist noch nicht wieder online, der andere übers Wochenende verhindert. Wir werden sehen, was uns der Dezember bringt.

Anderes Thema: Meinungsfreiheit, Weblogs, etc.
Wie in einem vorherigen Post bereits angerissen, hatten wir corpintern ziemlichen Streit aufgrund einer zu ausführlichen Geschehensbeschreibung, die ich verfasst hatte. Ich möchte mich von daher noch einmal dafür entschuldigen, dass ich den betreffenden Beitrag derart kommentarlos gelöscht hatte,

Doch - wie weit sollte der Einfluss der Corporation gehen? Als Schlagwort fällt mir Metagaming ein: Ein Spiel auch außerhalb der Spielebene selbst spielen, dazu gehören Programme wie EFT oder EVE-MON, aber auch schlicht und ergreifend Google. Via Goggle findet man eine ganze Reihe interessanter Informationen auch zu Ingamenicks, das reicht von schlichten Killboards über Beiträge in irgendwelchen Foren bis hin zu persönlichen beziehungsweise Corpwebseiten.

Zu diesen 'out of game'-Informationsquellen zählen auch Blogs, und sie werden auch vom Feind gelesen, wie der Kommentar zum vorherigen Post anschaulich darstellt. Sollte man es zulassen, dass die Corpführung den Blog mehr oder weniger beschneidet? Dass man das eigene Tagebuch - nichts anderes ist ein Blog eigentlich nicht, bloß ohne das süße, kleine Vorhängeschloss, um ihn vor bösen Geschwistern zu bewahren - als Propagandawerkzeug nutzt?

Es ist nicht zu vermeiden, dass man seine eigene Meinung einfließen lässt, in der sicher auch die der Corp mitschwingt, denn sonst ist man wohl kaum in dieser Corp. Aber eine gezielte Zensur meines Blogs würde mir zu weit gehen. Ich habe mit dem Ausgang des obigen Konfkikts kein tiefgreifendes Problem. Aber auch diese Facette des Corplebens gehört zu EVE und sollte daher ebenfalls beleuchtet werden, so wie man in einer Corp festlegt, wie man mit anderen Spielern im eigenen Raum verfährt (NBSI / NRDS), wie man sich politisch ausrichtet, wie man Corpaktionen durchführt, wie man ...

Ich weiß nicht, wie das in anderen Corporations gehandhabt wird, ob es dort eine Art Leitfaden zum Auftreten nach außen gibt oder Ähnliches. Aber das ist derzeit einer der wenigen Kritikpunkte an meiner Corp. Es fehlt quasi der corpeigene Knigge.

Das hier ist keine Ölkaraffe, die ich provokativ über ein Lagerfeuer halte. Das hier ist ein Versuch, meine eigenen Gedanken in Worte zu fassen, um damit zum einen den Corpmates eine Erklärung als auch eine Anregung zu geben, und zum anderen soll das eine Anregung nach außen hin sein, vielleicht lesen andere CEOs dies und denken einmal darüber nach, wer weiß das schon.

Vielleicht werde ich auch nur wieder ausgelacht von irgendjemanden, der aber nicht den Schneid hat, seinen Ingamenick mit an die Nachricht ranzuhängen ... wir werden sehen.

Lg, fly safe und den ganzen Schmarrn.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Ash,

also ich persönlich kann nur sagen: Scheiss drauf was gesagt wurde ^^

Solange keine Namen auftauchen und keiner diffamiert wird, kannste von mir aus Chatlogs veröffentlichen. Im letzten Fall hats zwar gezeigt wie unreif dieses Gespräch war aber auch sowas gehört zum täglichen Leben.
Durch die neue Corpleitung denk ich mal kannst du dich dann wieder einfach der freien Meinungsäusserung widmen. Man braucht sich ja bloss die Medien angucken, da kommt es oft genug vor, dass irgendwer dort irgendwelche Meinungen vom Stapel lässt, also warum nicht auch du ;)

In Zukunft einfach drauf los schreiben wie gehabt, sollte sich wer dann tatsächlich angegriffen fühlen, kann man immer noch einen Deal aushandeln und die eine oder andere Passage streichen wenns verlangt wird.

Anonym hat gesagt…

Solange du nicht zu sehr in die Details gehst und die Themen allgemein gehalten behandelst ist alles ok.

Wer dann noch meckert oder dir grundsätzlich irgendwelche Verhaltensregeln diktiert, hat sowieso nicht alle Latten am Zaun und verwechselt Freizeitgestalltung mit RL.